mehr lesenPaartherapieTraumatherapieBewusstheitsgruppeBewusstheitsgruppe nach Christian Meyer
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Beziehung & Familie

Wir sind soziale Wesen. Beziehungen eingehen zu können ist eine elementare Fähigkeit, die uns unser Überleben zu Beginn unseres Lebens gesichert hat. Heute wünschen wir uns glückliche, erfüllende, freundschaftliche, nährende, unterstützende und liebevolle Beziehungen.

 

Allerdings bietet jede Art von Beziehung viele Möglichkeiten von Konflikten und Schwierigkeiten. Jeder von uns sehnt sich nach Nähe und Verbundenheit. Aber auch nach Freiheit und Autonomie. Mit anderen Worten: jeder von uns trägt zwei grundsätzlich unterschiedliche Bedürfnisse in sich. Da ist der Konflikt schon in einem selbst angelegt. Spätestens wenn wir auf einen anderen Menschen treffen, treten die Reibungspunkte zu Tage und können sich in diversen Konflikten offenbaren.

 

Außerdem wollen wir verstanden und gesehen werden. Das erwarten wir von unserem Beziehungspartner. Allerdings befindet sich jeder von uns in seinem eigenen Film und wir betrachten die Welt und auch unser Gegenüber durch unsere eigene Brille. Da kann es dann schon mal sein, das wir das ein oder andere mehr oder minder große Detail übersehen.

 

Dabei ist es vollkommen nebensächlich, ob das Beziehungsthema sich auf den Liebes- / Ehe- oder Ex-Partner bezieht, auf die Eltern oder die eigenen Kinder oder andere Familienmitglieder, auf Freunde, Kollegen, Vorgesetzte und Chefs, Vereinskameraden oder Nachbarn. Wenn es schwierig wird, denken wir zunächst einmal: der andere ist der Idiot und der andere ist schuld an den Schwierigkeiten und Problemen.

 

Bei einem Beziehungscoaching wird beleuchtet, worin der eigene Anteil an der derzeitigen Beziehungsmisere liegt. Es geht darum, die zugrundeliegenden Verstrickungen zu lösen, um einerseits sich selbst treu und authentisch zu bleiben und um andererseits so beziehungsfähig zu werden, um erfüllende und unterstützende Beziehungen führen zu können.

Umgang mit den psychischen Folgen von Corona
Termine