Silvia Straub Silvia Straub
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Biografie

Straub, Silvia

Silvia Straub

geb. 1967

 

- als Lehrtherapeutin in der Ausbildung von Psychotherapeuten tätig

 

- weit mehr als 10.000 Stunden eigene Meditationserfahrung

 

Nachdem ich mehr als 30 Jahre lang verschiedenste psychotherapeutische Methoden gelernt habe und unter anderem auch in Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Kliniken gearbeitet habe, und nachdem mich mein eigener spiritueller Weg durch fast zweieinhalb Jahrzehnte langer Praxis im spirituellen 12-Schritte Programm und durch mehr als zwei Jahrzehnte täglicher Vipassana Praxis geführt hat, bin ich schließlich einem spirituellen Lehrer begegnet, der meine beiden größten Lebensinteressen miteinander verbindet: Authentische Spiritualität und effektive psychotherapeutische Werkzeuge.

Durch diese Begegnung ist ein tiefer innerer Veränderungsprozess in Gang gekommen, bei dem immer tiefer erkannt wird, dass die innere Stille und Liebe der wahre Wesensgrund ist.

Aus dieser Stille heraus begleite und unterstütze ich seitdem Menschen auf ihrem Weg.

 

Berufliche Erfahrungen in der Verknüpfung von psychotherapeutischen und spirituellen Ansätzen:

Ich bin zertifizierte:

  • Diplom Sozialpädagogin,
  • Diplom Sozialwirtin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

       Schwerpunkt: Angst Therapeutin

 

  • einjährige gestalttherapeutische Zusatzqualifikation
  • dreijährige Ausbildung als Systemische Beraterin
  • sechsjährige Ausbildung in tiefenpsychologischer Psychotherapie

 

Ich war in einer Erziehungsberatungsstelle tätig und verfüge über Erfahrungen als Psychotherapeutin in einer Psychosomatischen 12-Schritte Klinik. Dort arbeitete ich nach einem ganzheitlichen Konzept, das Spiritualität und Psychotherapie vereinte.

 

Als Hospizkoordinatorin leitete ich im spirituellen und psychotherapeutischen Bereich sowohl Supervisionsgruppen, als auch Fortbildungsgruppen für Menschen, die in der Begleitung mit Sterbenden tätig sind und als Geschäftsführerin eines Hospizverbandes war ich landesweit für die Verbreitung der Hospizidee zuständig.

 

Die Grundlage meiner Arbeit, in der sich Spiritualität und Psychotherapie verbindet, ist neben meinen anderen psychotherapeutischen Fortbildungen die dreijährige Ausbildung in „Methoden tiefenpsychologischer und existentieller Psychotherapie und spiritueller Begleitung“ nach Dipl.-Psych. Christian Meyer (BITEP-Therapeutin). Zusätzlich habe ich an zwei 18 Monatstrainings mit wöchentlicher Selbstreflexion teilgenommen.

 

Das beeinhaltet vor allem:

  • tiefenpsychologische Psychotherapie (6 jährige Ausbildung) 
  • TRE Trauma Releasing Exercises (neurogenes Zittern bei Traumafolgen)
  • Integrative Körperpsychotherapie nach Leland Johnson (3jährige Ausbildung)
  • - Verarbeitung von traumatischen Erfahrungen
  • - Steigerung von Kontaktfähigkeit
  • - Entwicklung neuer Handlungsstrategien
  • - Freisetzung von Kreativität 
  • Gestalttherapie 
  • Atemtherapie
  • Trance,  Ericksonsche Hypnotherapie (durch ganzheitliche Veränderungstrancen kannst Du in Kontakt mit deinem Unterbewusstsein kommen und dadurch  z.B.: Ängste, gesundheitliche Themen oder berufliche Themen durch den Kontakt mit deinem Unterbewusstsein lösen)
  • systemische Familientherapie
  • personenzentrierte Therapie
  • Traumatherapie mit bejahender Widerstandsarbeit nach dem Konzept von Brigitte Koch-Kersten, gap Institut Kassel)
  • Enneagrammarbeit
  • MBSR und MBCT Ansatz, d.h. Stressreduktion durch Achtsamkeit bei Depressionen
  • Somatic Experiencing nach Peter Levine
  • NARM Traumatherapie nach Laurence Heller, Entwicklungstrauma heilen und Beziehungsfähigkeit stärken, (darin habe ich keinen Abschluss, aber meine Arbeit entspricht diesem Konzept und geht zum Teil sogar noch darüber hinaus)
  • leela school nach Eli Jackson Bear (in mehrjähriger Ausbildung)

       Hypnotherapie

       - Umgang mit Phobien und negativen Verhaltensweisen

       - Gewinnung von Selbstvertrauen, Umgang mit Angst           

  • TAT - Transzendentale Aufmerksamkeits Technik,  Ludmilla & Roland     
  • TAT- Kreis Konfliktlösung für Gruppen und Paare 
  •  BITEP Therapeutin bei Christian Meyer
  •  BITEP Assistentin bei Christian Meyer 
  • seit 2021 als Lehrtherapeutin, d.h. in der Ausbildung von Psychotherapeuten tätig 

    

Spirituelle Biographie:

  • seit mehr als 25 Jahren im 12-Schritte-Programm lebend
  • seit mehr als 20 Jahren tägliche Vipassana Meditationspraxis
  • mehr als 50 Vipassana 10 Tageskurse und auch lange Retreats
  •  weit mehr als 10.000 Stunden Meditationserfahrung
  • seit 2017 Praxis in der Tradition von Ramana Maharsi ( weit mehr als 1000 Stunden)
Firefox_wallpaper

 

Umgang mit den psychischen Folgen von Corona
Termine